Schlaglichter

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schulgründung in Markkleeberg. Hier einige schnelle Infos

• geplanter Start 2024 mit den Jahrgängen 5 und 6, bei genügend Anmeldungen auch mit Jahrgang 7.
  • unsere Schülerinnen und Schüler tragen eine verbindliche Schulkleidung. Diese ist modern und sportlich; zum Wohlfühlen für den Alltag.
  • Alle helfen mit. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in "Wirtschaftspausen" lernen, was es bedeutet Verantwortung für Haus und Hof zu haben.
  • Unsere Schule biete ein neues Fach "Christliche Lebenskunde" an. Die Bibel, als Zeugnis eines gelebten christlichen Glaubens, biete eine Vielzahl von guten Tipps und Lebensprinzipien an, die zu einem gelingenden Lebensweg beitragen. Diese können die Schülerinnen und Schüler an unserer Oberschule entdecken.
  • Im Anschluss an die Oberschule soll am gleichen Standort ab 2028 ein berufliches Gymnasium folgen. Hier erreichen die Schülerinnen und Schüler in 13 Schuljahren die allgemeine Hochschulreife.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihres Bedarfs individuell gefördert. Wir verstehen Integration als diakonischen Auftrag, indem wir uns den Herausforderungen der Bedürftigen und Schwächeren aktiv zuwenden. Wir integrieren alle Förderbedarfe außer den Förderbedarf geistige Entwicklung.
  • Unsere Schule kostet ein Schulgeld. Dies soll angemessen sein, weil wir überzeugt sind, eine gute Arbeit zu leisten jedoch wollen wir nicht auf Grund von Finanzen Elternhäuser ausschließen. Deswegen gibt es Ermäßigungen für soziale Härten, für Geschwister und individuell auf Antrag.